Abgrenzend zu den beratenden und therapeutischen Angeboten konzentrieren sich die Coaching Angebote deutlich auf die persönlich – berufliche Situation (Arbeitswelt) in ihrem Leben. Durch meine langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft sind mir die Herausforderungen, Fragen und Belastungen des Leitens und Führens vertraut.
Der Umfang, die Dauer, die Frequenz, die Ziele des Systemischen Coachings / der Systemischen Supervision / Teamentwicklung werden mit dem Auftraggeber, den Teilnehmer*innen und mir in einem Kontrakt/Vertrag transparent vereinbart.
Systemisches Coaching
Coaching ist eine Form individueller Prozessberatung im beruflichen Umfeld mit Blick auf die Ebene der Organisation, der Rolle, der Funktion, der Person und der individuellen Persönlichkeit. Ziel ist es die individuellen Vorhaben sowie die individuellen Kompetenzen des Klienten und die Anforderungen der Organisation an ihn als Funktionsträger zu reflektieren und zu einer Integration zu führen. Die Ziele des Coaching werden ausschließlich vom Klienten bestimmt, der in der Regel den Coach frei wählt und auch finanziert. Häufig werden aufgrund von Spannungssituationen innerhalb des beruflichen Umfeld solche qualifizierten Beratungsleistungen gesucht; aber auch persönliche Konfliktsituationen, die die Leistungsfähigkeit einschränken, oder Veränderungswünschen auf Seiten des Klienten können Anlass für ein Coaching sein. Systemisches Coaching verfolgt das Ziel, die Selbstorganisationsfähigkeit des Klienten wieder herzustellen, und knüpft dabei in direkter Weise an sein Handlungspotential an. Zu einem guten Coaching gehört es mit dem Klienten die zu erwarteten Auswirkungen von gewünschten Veränderungen zu prüfen und ihre Bedeutung für das berufliche und familiäre Umfeld des Klienten zu reflektieren, um so über einen längeren Zeitabschnitt einen erfolgreichen Veränderungsprozess zu gestalten.
(Vgl. dazu Homepage DGSF / Startseite / Wissen und Service / Was heisst systemisch)
- Ihre Arbeits(un)zufriedenheit / ihr persönlicher Wunsch nach Veränderung
- Umgang mit Veränderungen ihrer Arbeitssituation durch die Organisation
- Entscheidungsfindung / Dilemma / Umgang mit Konflikten
- Burnout / Stress / Krankheit / Gefühl der Überarbeitung
- Führungs-Rolle in der Organisation
- Selbstmanagement in schwierigen Rahmenbedingungen